Wegearbeit

Es werden 70 km Wanderwege betreut

Unser Wegewart Peter Bammert betreut mit seinem Team 70 km Wanderwege. Hierzu gehören 50 km mit der gelben Raute markierte örtliche Wanderwege, sowie Abschnitte des Zweitälersteigs, des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein, markiert mit einer roten Raute auf gelbem Grund, sowie den mit blauer Raute markierten überregionalen Wanderweg durch das Kilpachtal.
Sein Bezirk reicht von der Alt Eck bis zum Balzer Herrgott, hinunter zur Pfaffmühle in Wildgutach und vom Herrengarten  zur Hintereck, weiter in den Kilpen und wieder hinauf zur Hintereck. Neben der Markierung der Wanderwege nach den Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes (Gütenbach ist Teil der zertifizierten Qualitätsregion “Wanderbares Deutschland”-Zweitälerland) gehört die Pflege der Wege zu seinen Aufgaben.
Dazu muss er regelmäßig die Wege mähen, sie von wuchernden Hecken befreien und Schäden durch Stürme und Starkregen beseitigen. Hierzu steht ihm eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung, angefangen von der Astschere über Motorsägen, Freischneider, Hochentaster bis hin zu einem leistungsstarken Hochgrasmäher. Sogar ein vereinseigenes, allradgetriebendes Fahrzeug ist vorhanden.
Durchschnittlich sind er und seine Helfer 150 Stunden im Jahr für ihre Mitbürger ehrenamtlich im Einsatz. Finanziert werden das Markierungsmaterial durch die ZweiTälerland Tourismus GmbH, Unterhalt und Beschaffung der Gerätschaften durch die Gemeinde Gütenbach über den Vereinszuschuss und nicht zuletzt aus den Rücklagen des Gütenbacher Schwarzwaldvereins.

r