Rund um Gütenbach

Aussichtsreiche Rundwanderung über die Höhen von Gütenbach

Verlauf

Ausgangspunkt und Endpunkt ist der Parkplatz bei der Festhalle in Gütenbach. Vom Parkplatz an der Festhalle folgen wir dem Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl (rote Raute auf gelbem Grund) durchs Kohltal zum Winkel und weiter zum Staatsberg. Weiter folgen wir ein kurzes Stück der WEstwegraute bis zur Unterführung der L173. Von dort folgen wir der gelben Taute nach Rechts bis zum Eingang des Kohlerwaldes. Links hinunter bis zur Trafostation, dann rechts vorbei am Willmannshof in den Kohlerwald. Weiter der gelben Raute folgend erreichen wir den Wegweiser Fallengrund Abzweig Schwebeldobel. Der Weg führt uns über den Heidenkopf hinunter nach Gütenbach. Beim Rathaus folgen wir der Kreuzstrasse zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Variante 1:
Wenn Ihr mehr Aussicht genießen möchtet, folgt ihr nach dem zweiten Haus im Kohltal nicht der Markierung nach links sondern geht weiter -allerdings ohne Markierung- bis zur Bank am Waldrand und folgt diesem nach links bis ihr zu einer weiteren Bank kommt. Dort folgt ihr dem Weg wieder nach links und trefft dann nach wenigen Metern wieder auf den markierten Weg dem ihr weiter nach rechts folgt.

Variante 2:

Wenn ihr dann zur nächsten Bank kommt, könnt ihr euch nach rechts orientieren und dem Weg – wieder ohne Markierung- bis zum ersten Windrad folgen. Dort haltet ihr euch wieder links und folgt dem breiten Weg bis zur nächsten Kreuzung . Dort findet ihr wieder die Markierung des Querwegs.

Beide Varianten bieten einen herrliche Panoramablick welcher vom Feldberg über den Kandel, hinüber zu den Vogesen und zum Brend reicht.

Gesamtlänge

ca. 9,50  km

Einkehrmöglichkeit besteht im Dorfcafé.
Öffnungszeiten:
Mittwoch-Sonntag von 14.00-18.00 Uhr

Rechts neben dem Rathaus befindet sich ein Versorgungsautomat mit Getränken und verschiedenem Essen.

Ebenfalls finden Sie auf der linken Seite des Rathauses eine öffentliche Toilette.

Outdoor Active
outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.