Wandervorschläge

Zum Balzer Herrgott

Verlauf

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Felsenkeller. Von dort folgen wir der roten Raute auf gelbem Grund bis zum Wegweiserstandort (WWSt) am Kreuzfelsen. Ab hier folgen wir der gelben Raute nach links. Am WWSt Gaißenpfädle bleiben wir auf dem breiten Fahrweg, der uns weit oberhalb der Teichschlucht zum WWSt Deichjockel führt. Dort verlassen wir den breiten Fahrweg und folgen dem Pfad Richtung Mörderloch. Jetzt geht es hinauf zum Naturdenkmal Balzer Herrgott und zum Wanderparkplatz Balzer Herrgott. Weiter geht es über das Gaißenpfädle wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Start und Endpunkt unserer Wanderung ist der
Wanderparkplatz am Felsenkeller, an der L173 am Ortseingang von Gütenbach aus Simonswald gelegen.

Gesamtlänge

ca. 8,00 km

Info

Der Balzer Herrgott ist eine Christusfigur, die in ca. 100 Jahren fast vollständig in den Baumstamm einer Weidbuche eingewachsen ist, an dem sie befestigt wurde.

Durch die Teichschlucht zur Hintereck

Verlauf

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Felsenkeller an der L173 am Ortseingang von Gütenbach aus Richtung Simonswald gelegen. Wir folgen zunächst der Markierung des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein (rote Raute auf gelbem Grund) hinunter in die obere Teichschlucht. Unterhalb der Kläranlage queren wir den Teichbach und folgen dem Pfad bis zum Wegweiserstandort (WWSt) Teichschlucht. Dort treffen wir auf den Zweitälersteig. Diesem folgen wir nach rechts hinauf auf dem Alten Karrenweg zum WWSt Vitenbühl, dort rechts weiter, die L173 querend immer der Zweitälersteigmarkierung folgend auf dem Probstwaldweg bis zum WWSt Wäldersteig. Noch einmal geht es steil hinauf zur Hintereck. Hier verlassen wir den Zweitälersteig und folgen der gelben Raute Richtung Balzer Herrgott. Am Aussichtspunkt Rabenfelsen genießen wir die Aussicht hinunter in die Teichschlucht, nach Wildgutach und die Höhen um St. Märgen. Weiter dem Fahrweg folgend kommen wir zu den Quellschächten im Lehmannsgrund. Rechts, an der Pumpstation vorbei, erreichen wir über das Oskar-Nitz-Wegle wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.

Gesamtlänge

ca. 7,00  km

Info

Einkehrmöglichkeit besteht in der Vesperstube Hintereck.
Infos zu den Öffnungszeiten im Internet.