Rückblick Wanderung im Donautal

Aussichtsreiche Felsen und dunkle Höhlen
Kloster Beuron und Lourdes Grotte im Liebfrauen Tal

Unter dem Motto “Aussichtsreiche Felsen und dunkle Höhlen” startete am Sonntag den 1. September 2024 unsere Ganztageswanderung im Donautal. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein machten sich 14 Personen auf den schweißtreibenden Weg.

Wir starteten am Kloster Beuron. Unser Weg führte uns vorbei an Rettich- und Tobinamburfeldern zur  Lourdes Grotte im Liebfrauen Tal. Unterhalb vom Schloss Bronnen vorbei zur Jägerhaushöhle Diese Höhle war eins Lagerplatz für Jäger uns Sammler aus der Nacheiszeit. Es wurden Steinwerkzeuge, Geweih-Harpunen und verschiedene Tierknochen gefunden. Von dort gings hinunter zur Donau, welche auf Trittsteinen überquert werden mußte. Nach kurzem Aufstieg wurde die nächste Höhle, das Sperberloch erreicht. Nach einer kurzen Rast  gings weiter, nun erfolgte der Abstieg hinunter an die Donau und wieder flußaufwärts, am Fuße des Stiegeles- und Laibfelsen entlang. Nach der Mittagspause machte sich die Gruppe wieder an den Aufstieg  um das Panorama der Donauschleife von oben zu genießen. Der Knopfmacherfelsen gewährt noch einmal einen faszinierenden Talblick auf die Donauschleife und in den Beuroner Talkessel. Ein Großteil der Gruppe beendete hier die Wanderung und ließ sich anschließend von den Fahrern auf der Rückfahrt nach Gütenbach einsammeln.
Bei der Abschlußrast im Gasthaus Bad in Furtwangen war man sich einig, einen wunderschönen Tag erlebt zu haben.

outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.