Rund um Gütenbach 2.Variante

Rundwanderung in 3 Varianten über die Höhen um Gütenbach

Variante 2
Verlauf

Vom Wegweiserstandort “Fallengrund abzw.Schwebeldobel” folgen wir weiter der Kohlerwaldstraße (gelbe Raute auf weißem Grund) Richtung Balzer Herrgott. Nachdem wir den Kohlerwald hinter uns gelassen haben, liegen auf der rechten Seite der Breiteckhof und auf der linken Seite die Fallengrundhöfe vor uns. Der Hof zur linken mit dem roten Dach ist der Untere Fallengrundhof. Dort finden die Außenaufnahmen zur SWR3 Fernsehserie “Die Fallers” statt. Wir folgen dem asphaltierten Weg weiter zum Wanderparkplatz “Balzer Herrgott”. Dort genießen wir den Blick zur Kaiserebene mit den drei Windrädern, zum Brend und zur Neu Eck. Vor uns liegen die Fallengrundhöfe in ihrer ganzen Pracht. Ein ausgehöhlter Baumstamm der “Gaisschächle Sepp” hält während der frostfreien Zeit Erfrischungsgetränke bereit und hofft, was das bezahlen angeht, auf die Ehrlichkeit seiner Kunden. Weiter geht es dann am Waldrand entlang zum Balzer Herrgott. Wir lassen diesen mystischen Platz auf uns wirken und machen uns dann auf den Weg steil hinunter Richtung Mörderloch. Wir erreichen die Gutenwaldstrasse, folgen dieser ein paar Schritte nach links und biegen dann nach rechts hinter zum Haus mit dem schaurigen Namen, über dessen Ursprung es nur Spekulationen gibt. Rechts am Haus vorbei folgen wir dem breiten Weg bis ein schmaler Pfad nach rechts zum Deichjockel abbiegt. Links am Rand einer Bergwiese steht die Almhütte vom Franz. Wer Durst hat, kann ihn dort stillen. Auch hier gibt es eine Kasse des Vertrauens. Bezahlen also nicht vergessen. Dem Wegweiser folgen wir Richtung Gütenbach. Das Rauschen des Bachs aus der Teichschlucht begleitet uns ein Stück des Weges. Beim Felsenkeller erreichen wir die L173, Dieser folgen wir bis zum Rathaus und biegen dort in die Kreuzstraße ein und erreichen den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Gesamtlänge

ca. 8,50  km; mit Variante 1 zusammen  ca. 18 km

Einkehrmöglichkeit besteht im Dorfcafé.
Öffnungszeiten:
Mittwoch-Sonntag von 14.00-18.00 Uhr

Rechts neben dem Rathaus befindet sich ein Versorgungsautomat mit Getränken und verschiedenem Essen.

Ebenfalls finden Sie auf der linken Seite des Rathauses eine öffentliche Toilette.

outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.