Rund um Gütenbach 1.Variante

Rundwanderung in 3 Varianten über die Höhen um Gütenbach

Variante 1
Verlauf

Ausgangspunkt und Endpunkt ist der Parkplatz bei der Festhalle in Gütenbach. Vom Parkplatz an der Festhalle folgen wir dem Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl (rote Raute auf gelbem Grund) durchs Kohltal zum Winkel und weiter zum Staatsberg. Weiter folgen wir ein kurzes Stück der Westwegraute bis zur Unterführung der L173. Von dort folgen wir der gelben Taute nach Rechts bis zum Eingang des Kohlerwaldes. Links hinunter bis zur Trafostation, dann rechts vorbei am Willmannshof in den Kohlerwald. Weiter der gelben Raute folgend erreichen wir den Wegweiser Fallengrund Abzweig Schwebeldobel. Solltest du noch genügend Energie übrig haben, kannst due die Variante 2 hier fortsezen. Wenn es aber für heute reicht, dann führt dich der Weg über den Heidenkopf hinunter nach Gütenbach. Beim Rathaus folgen wir der Kreuzstrasse zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Wer nicht durchs Dorf laufen möchte, hält sich am Wegweiserstandort “Vogtsgrundweg” rechts Richtung Scherensäge. Nach der ehemaligen Säge die L173 queren, oberhalb der Siedlungshäuser im Vordertal dem Fahrweg folgen, es geht an den Garagen vorbei auf dem unbefestigten Weg weiter und dann kurz vor erreichen der betonierten Fahrstraße rechts hinauf auf das Jubiläumswegle. Unter uns liegen die Villen der Gründer der Fa. Faller Modellspielwaren. Ein kurzes Stück weiter breitet sich Gütenbach unter uns aus. Dominiert wird das Ortsbild von den Gebäuden der Fa. Faller und der katholischen Pfaffkirche St.Katharina. Wenn wir auf einen Wirtschaftsweg treffen, folgen wir diesem nach links hinunter und sehen dann die Festhalle, den Ausgangspunkt unserer Tour rechts vor uns.

Alternative 1:
Wenn Ihr mehr Aussicht genießen möchtet, folgt ihr nach dem zweiten Haus im Kohltal nicht der Markierung nach links sondern geht weiter -allerdings ohne Markierung- bis zur Bank am Waldrand und folgt diesem nach links bis ihr zu einer weiteren Bank kommt. Dort folgt ihr dem Weg wieder nach links und trefft dann nach wenigen Metern wieder auf den markierten Weg dem ihr weiter nach rechts folgt.

Alternative 2:

Wenn ihr dann zur nächsten Bank kommt, könnt ihr euch nach rechts orientieren und dem Weg – wieder ohne Markierung- bis zum ersten Windrad folgen. Dort haltet ihr euch wieder links und folgt dem breiten Weg bis zur nächsten Kreuzung . Dort findet ihr wieder die Markierung des Querwegs.

Beide Varianten bieten einen herrliche Panoramablick welcher vom Feldberg über den Kandel, hinüber zu den Vogesen und zum Brend reicht.

Gesamtlänge

ca. 9,50  km

Einkehrmöglichkeit besteht im Dorfcafé.
Öffnungszeiten:
Mittwoch-Sonntag von 14.00-18.00 Uhr

Rechts neben dem Rathaus befindet sich ein Versorgungsautomat mit Getränken und verschiedenem Essen.

Ebenfalls finden Sie auf der linken Seite des Rathauses eine öffentliche Toilette.

Outdoor Active
outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.