Meilensteine unserer Vereinsgeschichte

1905

Gegründet am 28. Dezember 1905 im Gasthaus Hochburg mit 45 Mitgliedern wurden wir 1906 in die Schwarzwaldfamilie aufgenommen.
Ziel war es den Fremdenverkehr zu fördern.

1926

Hierzu wurde 1926 das nach dem damaligen Vorsitzenden benannte Oskar-Nitz-Wege angelegt. 1926 wurde die ehemalige Trafostation über dem Felsenkeller zu einem Aussichtspavillon umgebaut. Dank einer großzügigen Spende des in London wohnenden Emil Schwer, dortiger Niederlassungsleiter der Firma Bosch, konnte der nach ihm benannte Weg durch die Teichschlucht von 14 Mann des freiwilligen Arbeitsdienstes gebaut werden. Parallel dazu wurden Wanderwege ausgeschildert und eine stattliche Anzahl von Ruhebänken aufgestellt.

1950

1950 wurde die durch den 2. Weltkrieg unterbrochene Vereinsarbeit wieder aufgenommen. Unter dem damaligen Vorsitzenden Albert Lais wurden die ersten Waldfeste beim Sportplatz auf dem Sommerberg gefeiert, Ferienfahrten organisiert und weiter an der Wanderinfrastruktur gearbeitet.

1974

1974 stellte die Familie Bärmann dem Schwarzwaldverein den ehemaligen Brauereikeller des Maierhofs zur Verfügung. Das legendäre Felsenkellerfest war geboren. 1991 spülte dann ein Hochwasser große Teile des Festplatzes weg. Man musste auf den Festplatz beim alten Schwimmbad ausweichen.

1983

1983 endete die Amtszeit von Albert Lais, Nachfolger wurde Gunter Schärger.

1986 bis heute

Seit 1986 leiteten Lorenz Wiehl als Vorsitzender und Hans-Helmut Fahle als Stellvertreter die Geschicke des Gütenbacher Schwarzwaldvereins.

1990/91

1990/91 wurde gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein in 1300 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden die Sägemühle restauriert.

1998-2016

Übernahme der Hintereck